Helfer in schweren Stunden
Helfer in schweren Stunden
Wenn ein geliebter Mensch stirbt, braucht es einige Wochen oder Monate, bis man den ersten Schock und Schmerz verarbeitet hat. Dann ist die Zeit, sich um den Nachlass der verstorbenen Person zu kümmern. Wenn dazu auch eine Immobilie zählt, stellt sich den Erben eine wichtige Frage: verkaufen oder behalten? „Sollte sich die Erbengemeinschaft dafür entscheiden, die geerbte Immobilie zu verkaufen, sind wir mit Rat und Tat für sie da“, sagt Christian Nussgräber, Geschäftsführer von Nussgräber Immobilien.
Seit mehr als 30 Jahren verstehen er und sein zehnköpfiges Team sich als regionale Immobilien- Profis im Raum Esslingen, Stuttgart, Göppingen, Kirchheim, Reutlingen, Nürtingen und auf den Fildern. „Die meisten Erben kommen rund drei Monate nach dem Todesfall zu uns. Dann setzen wir uns gemeinsam hin und überlegen in Ruhe, was die nächsten Schritte sein könnten.“ Das ist bei Christian Nussgräber Chefsache. „Unsere Kunden haben in mir immer einen persönlichen Ansprechpartner. Wir bieten ihnen ein Rundum-Sorglos-Paket an.“ Das beginne bereits bei der ersten Bestandsaufnahme, bei der das Objekt besichtigt, professionell fotografiert und geprüft wird. Dann wird der aktuelle Marktwert ermittelt. Sobald die Verkaufsaktivitäten starten, können sich die Verkäufer ganz auf die Erfahrung von Nussgräber Immobilien verlassen: Von der Käufersuche über die Käuferauswahl bis hin zum eigentlichen Verkauf und der Übergabe läuft alles über das Unternehmen.
Der Service geht bei Nussgräber Immobilien weit über die Ein-Zimmer-Wohnung oder das Einfamilienhaus hinaus:„Wir sind im Immobilien Verband Deutschland vertreten und kooperieren mit Fachleuten wie Steuerberatern, Rechtsanwälten und Notaren, die die Erbengemeinschaft ebenfalls beraten können.“ Als besonderen Service bietet das Unternehmen mit Sitz in Wendlingen auch Home Staging an: Durch den Einsatz von Möbeln, Farbe, Licht und Dekoration wird die Immobilie optisch aufgewertet und bietet potenziellen Käufern einen echten Wow-Effekt. „Damit steigen die Verkaufschancen und es lassen sich bessere Preise erzielen. Im Schnitt verkaufen wir eine Immobilie bereits nach vier Monaten“, weiß Nussgräber aus Erfahrung. Mit im Programm ist auch die 360-Grad-Visualisierung, durch die der Käufer bereits am Laptop zu Hause einen virtuellen Rundgang durch die Immobilie machen kann. „So findet Ihre Immobilie einen neuen Besitzer – und alle sind zufrieden.“